top of page

Miteinander im Gespräch - Kirchen, Freikirchen, Konfessionen über Grenzen hinweg

Das dritte ökumenische Bibelgespräch während der Heiligtumsfahrt im Bistum Aachen stand unter der Überschrift „ Einheit - Anspruch und Wirklichkeit“

Auf Grundlage von Epheser 4:1-6 haben wir uns in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von etwa 20 Personen aus den verschiedensten Konfessionen und Denominationen darüber ausgetauscht, was Verbundenheit für uns ausmacht und was Einheit unter Christen bedeuten kann. Dabei kam zur Sprache, wie der Text auf uns wirkt, was uns wichtig und was schwierig ist. Aber auch über Möglichkeiten und Wege der Annäherung und unseren Kummer über noch bestehende Trennungen haben wir in dem sehr persönlichen Austausch gesprochen.

Ich war sehr berührt von der Offenheit und dem wertschätzenden, neugierigen Umgang miteinander in einer Gruppe, die sich größten Teils vorher nicht kannte. Das war ein schönes Zeichen der Einheit in der Ökumene.


Ulrike Prume

bottom of page