
Wechsel des Vorsitzes bei der ACK Aachen
Zum Januar 2026 wechselt der Vorsitz für zwei Jahre zur Evangelischen Kirche. Herr Heiner Schroth wird die Arbeit der vergangenen Jahre fortführen.

Der Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Aachen wechselt turnusgemäß alle zwei Jahre. In den vergangenen zwei Jahren lag er bei der FEG Christusgemeinde. Frau Ulrike Prume und Pastor Jonas Decker haben in dieser Zeit mit großem Engagement wichtige Akzente in der ökumenischen Arbeit und innerhalb der ACK gesetzt.
Zu den erreichten Meilensteinen zählen unter anderem die Aktualisierung der Satzung der ACK Aachen sowie eine Neugestaltung des Beginns der Nacht der Offenen Kirchen. Die Nacht der Offenen Kirchen wird nun von der ACK mit einer gemeinsamen Andacht eröffnet, um von dort aus ein Licht zu den beteiligten Kirchen und Veranstaltungsorten zu tragen.
Darüber hinaus ist die ökumenische Gemeinschaft in Aachen in diesen Jahren weiter zusammengewachsen.
Zum Januar 2026 wechselt der Vorsitz für zwei Jahre zur Evangelischen Kirche. Herr Heiner Schroth wird die Arbeit der vergangenen Jahre fortführen. Das Jahr 2026 stellt einen Höhepunkt in der Geschichte der ACK Aachen dar: Die ACK feiert 50jähriges Bestehen! Dieses Jubiläum wird mit einem vielfältigen Programm in der Aachener Innenstadt gefeiert.
Auch in den nächsten Jahren soll auf das weitere Zusammenwachsen der unterschiedlichen Kirchen und Gemeinschaften mit ökumenischen Aktionen wie Kanzeltausch oder dem ökumenischen Spaziergang hingearbeitet werden. Ökumene bedeutet, die gemeinsame Verantwortung der Christinnen und Christen in unserer Stadt, in unserem Land und in unserer Welt widerzuspiegeln.
„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5)
Mit dieser Jahreslosung und diesem Zuspruch gehen wir in das Jahr 2026 und in die kommenden zwei Jahre der ACK Aachen unter dem Vorsitz der Evangelischen Kirche Aachen.

